Durch einen Zeitungsartikel bin ich auf die jährliche „Semesterfrage“ der Universität Wien aufmerksam geworden. Jedes Semester wird im Rahmen der „Rudolphina“ eine Frage gestellt und diskutiert, welche die Gesellschaft aktuell bewegt. Und diesmal geht es um -*Spannung*- Künstliche Intelligenz bzw um die Frage „Wissen wir, was KI wissen wird?“
Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?
Im Kern geht es um die Auswirkungen von KI auf Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung im Guten wie im Schlechten. Auf der entsprechenden Seite des Wissenschaftsmagazins Rudolphina gibt es bereits einige interessante Artikel dazu.
Ein Ring, sie zu knechten…oder doch nicht?
Besonders interessant erscheint mir die Ringvorlesung „KI – Spannungsfelder, Herausforderungen und Chancen“, die aus 13 Teilen besteht und im Abstand von jeweils 1-2 Wochen stattfindet. (Man möge mir den Verweis auf „Herr der Ringe“ verzeihen, aber die Versuchung war zu groß :-)). Die einzelnen Einheiten können „live“ besucht oder gestreamt werden bzw sind die Vorlesungen auch zum Nachschauen auf YouTube verfügbar. Hier das Video zur ersten Vorlesung vom 7.3.2024:
Ich finde das Konzept der „Semesterfrage“ und die Möglichkeit, sich auf wissenschaftlicher Basis zu aktuellen Themen informieren zu können, großartig. Wer die „alten“ Fragen nachlesen möchte, kann dies auf den Seiten der Rudolphina oder auch auf einer eigenen Ressortseite des Standards tun (und wahrscheinlich noch auf vielen anderen Seiten, aber auf diese wird von der Uni selbst verwiesen).