Wir schicken eine Flaschenpost zum Jupitermond Europa – und unsere Namen fliegen mit!
Im Oktober 2024 wird eine Sonde „Clipper“ der NASA zum Jupitermond Europa fliegen – sozusagen im Gepäck wird ein Gedicht der Poetin Laureate Ada Limon mitfliegen, als Gruss an eine fremde Welt. Geplante Ankunft: 2030.
Der Artikel ist zwar bereits aus 2016, aber da es eigentlich hauptsächlich um die alte Originalserie TOS (= die mit Captain Kirk und Mister Spock) geht, spielt das keine Rolle.
Klar – als Fan kennt man doch einige der aufgezählten Punkte – aber einiges war mir doch neu bzw. wurde mir wieder ins Gedächtnis geholt. Z.B. war mir neu, dass James Doohan, der Darsteller des Scotty, die Ursprünge für die klingonische Sprache gelegt hat. Und wer weiss wirklich, wem die Klingonen ihren Namen zu verdanken haben? (Fakt 37)
Faszinierend!
Somit bietet der Artikel Wissen und Unterhaltung für Trekkies und Interessierte, vor allem aus der Frühzeit von Star Trek.
Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Artikel durch die Erwähnung im Quellenverzeichnis des Buches „Die Wissenschaft schlägt zurück“ von Dr. Andreas Müller. In dem Buch werden Science-Fiction-Filme aus wissenschaftlicher Sicht unter die Lupe genommen – ich fand das Buch sehr interessant und unterhaltsam.
Dr. Andreas Müller betreibt auch eine YouTube Kanal – unter dem Stichwort Faktencheck werden dort wie im Buch SciFi-Filme aus dem Blickwinkel der Wissenschaft betrachtet – hier als Beispiel ein Video zu Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart.
Wenig überraschend, gibt es natürlich auch politische Prominenz: Der Wiener Bürgermeister (und Floridsdorfer!) Dr Michael Ludwig wird die einleitenden Worte sprechen.
Leider habe ich erst vor kurzem vom Vortrag gehört – die Karten (kostenlos) waren da schon alle vergriffen. ABER: es wird den Vortrag erfreulicherweise auch als Livestream geben:
Also werde ich ihn zu Hause mit einer guten Tasse Kaffee geniessen. Ich freu mich drauf und finde es eine tolle Sache, dass die VHS Wissenschaft zu den Menschen bringt.
Nachtrag: So, habe den Vortrag jetzt via Livestream gehört. Die Quantenverschränkung habe ich noch immer nicht wirklich verstanden – also, dass sich Quanten verschränken können, ja – aber warum tun sie das eigentlich? Kleiner Trost: Wahrscheinlich bin ich da nicht der Einzige. Dennoch war es ein durchaus unterhaltsamer Abend. Bonmot am Rande: Dr Zeilinger nahm Bezug auf den oft zitierten „Quantensprung„, der als Beschreibung für große Änderungen herhalten muss – eigentlich handelt es sich bei einem Quantensprung um die kleinste mögliche Energieerhöhung – und noch dazu passiert sie zufällig. Also Vorsicht beim Zitieren! 🙂