Für uns Sci-Fi Nerds ist KI ja eigentlich ein alter Hut – schliesslich gibt es ja schon eine Unzahl von Büchern, Filme und Spielen, in denen KI eine Hauptrolle spielt. 🙂
Vo kurzem bin ich über einen Artikel im Handelsblatt gestolpert, mit dem Titel „Von HAL bis Terminator – die besten und schrecklichsten KI-Visionen aus Hollywood.“ (24.6.2023, von Sönke Iwersen). Vorgestellt werden Filme wie 2001-Odyssee im Weltraum, Matrix, Wall-E oder I am Mother, bei denen die KI eher ins Bedrohliche geht…
Ein imho gutes Video zu diesem Thema kommt von „Cinema strikes back!“ – es handelt sich nicht um eine blosse Aufzählung, sondern das Thema wird auch ein bisschen philosophisch betrachten. Für mich sehenswert!
Von Kinocheck.de gibt es ein, wie ich finde, ebenfalls sehr interessantes Video zu dem Thema mit schönen Ausschnitten:
So eine Liste kann natürlich nie vollständig sein. Imho fehlt die schrecklichste und grausamste aller KIs – nämlich der Kaffeeautomat aus der österreichischen TV-Serie „Kottan ermittelt“. Dieser Automat verweigert nämlich auf perfide Art und Weise dem schon verzweifelten Polizeipräsidenten Pilch (genial gespielt von Kurt Weinzierl) jedesmal die Ausgabe des Kaffees, frei nach dem Motto „Kein Kaffee für den Präsidenten“. Ein gutes Beispiel, wie grausam KI sein kann…:-). Sollte die Serie wieder einmal wiederholt werden – unbedingt anschauen – ein Stück österreichische TV-Geschichte!