Der Westfale an sich…

Und warum Münster mehr ist als nur Tatort und Wilsberg.

…soll ja stur sein, liest man….aber dass er auch sehr nett, hilfsbereit und (bisweilen herb) charmant sein kann, haben wir auf unserer Reise nach Münster erleben dürfen.

Ich gestehe, meine Frau und ich sind grosse Fans von Münster – angestossen natürlich durch die TV-Serien „Tatort Münster“ (Thiel! Börne!) und „Wilsberg“. Wir finden die Stadt einfach wunderschön, und durften letzte Woche ein paar Tage dort verbringen. Viele nette und humorvolle Begegnungen haben uns dort erwartet. Die Stadt hat auch wesentlich mehr zu bieten als St. Lamberti, Tatort, Wilsberg & Co.

Wer die Stadt gar nicht kennt – hier gibt es ein unterhaltsames Video von Münster Marketing (ich glaube, das ist so etwas wie die offizielle Tourismusstelle der Stadt Münster), in der Stadtführer über ihre Stadt sprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Münster Stadtführungen

Und wer es etwas klassischer mag, hier gibt es ein Video der Stadt Münster, in dem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten überflogen werden – ein schöner Einblick in die Stadt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Münster von oben 2022

Besonders bedanken möchte ich mich bei:

  • der Lambertikirche dafür, dass es sie gibt – ohne sie als „Anker“ hätten wir uns sicher oft verlaufen
  • unserem Reiseführer Jochen, der uns vor den vielen Radfahrern beschützt und uns sicher durch die Altstadt geleitet hat
  • nochmals Jochen für die vielen interessanten und amüsanten Infos über die Stadt, den Lambertibrunnen (da dürfte es früher ziemlich rundgegangen sein) sowie über die Dreharbeiten der Serien Tatort und Wilsberg auf der Krimitour (wird nicht gespoilert ;-))
  • der unbekannten Französin, die wir bei der Bushaltestelle getroffen haben, für die sehr nette Plauderei und die Tipps für den Flughafenbus
  • den Kirchen in Münster, in denen wir schöne Messen erleben durften
  • zwei Beamtinnen der Münsteraner Polizei/Verkehrsunfallprävention, die einen Infostand der Polizei am Münsteraner Wochenmarkt betreut haben, für die sehr nette Begegnung und das humorvolle Gespräch über den Realitätsgrad des „Tatort Münster“
  • den freundlichen Angestellten der Deutschen Bahn am Ticketschalter im Hauptbahnhof, die uns geduldig beim Kauf des richtigen Bustickets geholfen haben
  • der Bäckerei vis a vis unsers Hotels für das gute Frühstück und den aufmerksamen, humorvollen Service
  • der westfälischen Küche, die uns sehr gut geschmeckt hat
  • der Dame im Duty Free Shop des Flughafens Münster-Osnabrück für das herzliche und humorvolle Gespräch über Wien
  • der Familie aus Vancouver, die so wie wir am Rückflug „gestrandet“ sind, für die lieben Gespräche und die gegenseitige Unterstützung

In Summe war es ein Urlaub voller schöner Begegnungen, die wir alle nicht missen wollen. Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert